Referenzen

UNTERNEHMEN

Arag Rechts­schutz
Arm­strong World Indus­tries
Audi und VW Ser­vice­part­ner
Behr Auto­mo­ti­ve
Bei­ers­dorf
BMW Group
BMW Ver­triebs- und Ser­vice Part­ner
Carl Zeiss Medi­tech
Deut­sche Uni­le­ver
Drä­ger­werk
E.ON
EWE
Ford Wer­ke
Fre­se­ni­us Medi­cal Care
IG BCE
Indus­trie­kre­dit­bank (IKB)
Jung­hein­rich
Phil­ips
Tele­fo­ni­ca
Thü­rin­ger Ener­gie
Ver­band Deut­scher Maschi­nen- und Anla­gen­bau­er (VDMA)

PROJEKTE

Koordination der Serienvorbereitung

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Bei 3 Neu­an­lauf-Pro­jek­ten pro­jekt­über­grei­fen­de Koor­di­na­ti­on der Seri­en­vor­be­rei­tungs­pha­se.

Tätig­keit: Vor­be­rei­tung und Mode­ra­ti­on von Work­shops, Coa­ching des inter­nen Pro­jekt­lei­ters, Kon­flikt­ma­nage­ment.

Optimierung des Änderungsmanagements

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Ver­kür­zung der Durch­lauf­zei­ten von Ände­run­gen und Reduk­ti­on der intern beding­ten Ände­run­gen. 

Tätig­keit: Ana­ly­se und Kon­zep­ti­on, Pro­jekt­ma­nage­ment, Bera­tung des Manage­ments

Reduktion von Betriebsmittelvarianten

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Bei 3 Neu­an­lauf-Pro­jek­ten Redu­zie­rung des Auf­wan­des für das Werks­en­gi­nee­ring durch stan­dar­di­sier­te Betriebs­mit­tel. 

Tätig­keit: Recher­che und Kon­zep­ti­on, Mode­ra­ti­on von Work­shops, Bera­tung des Manage­ments

Von der Weiterbildung zur Personalentwicklung

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Kon­zept zur Ein­füh­rung von Instru­men­ten der Per­so­nal­ent­wick­lung — Inhalt und Vor­ge­hen

Tätig­keit: Vor­be­rei­tung und Mode­ra­ti­on der Grup­pen­tref­fen, metho­di­sche und inhalt­li­che Bera­tung, Dra­ma­tur­gie­be­ra­tung für Tref­fen mit Füh­rungs­kräf­ten

Qualitäts- und Kostenoffensive 2000

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Auf­bau von Manage­ment­struk­tu­ren und ‑pro­zes­sen zur Vor­beu­gung und Bewäl­ti­gung von Wachs­tums- und Qua­li­täts­pro­ble­men.

Tätig­keit: Coa­ching des Werk­lei­ters und der Füh­rungs­kräf­te, Pro­zess­be­glei­tung beim Auf­bau von Manage­ment- und Füh­rungs­in­stru­men­ten.

Reorganisation des Qualitätswesens

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Umstel­lung von einer funk­tio­na­len auf eine pro­dukt- und kun­den­ori­en­tier­te Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on

Tätig­keit: Ein­bin­dung der Mit­ar­bei­ter in die Fein­ge­stal­tung von Abläu­fen und Struk­tu­ren. Mode­ra­ti­on von Work­shops, Anlei­tung und Bera­tung von Pro­jekt­grup­pen, Bera­tung des Manage­ments

Beratung von SE-Projekten

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Umset­zung des SE-Kon­zep­tes in Kun­den­pro­jek­ten

Tätig­keit: Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung von Pro­jekt-Pla­nungs-Klau­su­ren, Ver­mitt­lung von Tech­ni­ken des Pro­jekt-Manage­ment und der Team­ar­beit, Bera­tung des Pro­jekt­lei­ters, Ent­wick­lung einer teil­stan­dar­di­sier­ten Pro­jekt­ab­lauf­pla­nung

Simultaneous Engineering (SE)

Bran­che: Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer

Auf­ga­be: Schaf­fung orga­ni­sa­to­ri­scher Vor­aus­set­zun­gen für inte­grier­te Ent­wick­lungs-Teams und Ein­bin­dung der Lini­en-Füh­rungs­kräf­te in den Pro­zess der Umge­stal­tung

Tätig­keit: Pro­zess- und inhalt­li­che Bera­tung der inter­nen Pro­jekt­grup­pe, Mode­ra­ti­on von Work­shops, Prä­sen­ta­tio­nen, Ent­wick­lung und Umset­zung orga­ni­sa­to­ri­scher Kon­zep­te, Bericht und Gut­ach­ten für die Geschäfts­füh­rung

Optimierung von Motorentests

Bran­che: Auto­mo­bil­her­stel­ler

Auf­ga­be: Anpas­sung von Moto­ren­tests an gewan­del­te All­tags­an­for­de­run­gen, effi­zi­en­te­re und aus­sa­ge­fä­hi­ge­re Test­ab­läu­fe

Tätig­keit: Exper­ten­in­ter­views, Infor­ma­ti­ons­auf­be­rei­tung und ‑struk­tu­rie­rung, Work­shop­mo­de­ra­ti­on

Strategieentwicklung für den europäischen Werksverkehr

Bran­che: Auto­mo­bil­her­stel­ler 

Auf­ga­be: Kon­kur­renz­fä­hig­keit der eige­nen LKW-Flot­te im europ. Bin­nen­markt der 90-er Jah­re, Ent­wick­lung von Sze­na­ri­en

Tätig­keit: Mode­ra­ti­on der Pro­jekt­grup­pe, Vor­be­rei­tung der Arbeits­tref­fen, metho­di­sche Bera­tung des Pro­jekt­lei­ters

Szenarioentwicklung: Zukunft des Automobils

Bran­che: Auto­mo­bil­her­stel­ler 

Auf­ga­be: Stu­die zur öko­no­mi­schen, sozia­len und poli­ti­schen Ver­net­zung der Sys­te­me “Auto­mo­bil” und “Auto­mo­bil­in­dus­trie” und ihrer Anpas­sungs­fä­hig­keit

Tätig­keit: Ford-inter­ne Koor­di­na­ti­on, Ent­wick­lung von Varia­bel­en­ge­fü­gen und Sze­na­ri­en, metho­di­sche Bera­tung

Systemorientierung im Produkt-Entwicklungs-Prozess

Bran­che: Auto­mo­bil­her­stel­ler

Auf­ga­be: Imple­men­tie­rung von Schlüs­sel­pro­zes­sen des Sys­tems Engi­nee­ring in der E/E‑Prozesskette zur prä­ven­ti­ven Feh­ler­ver­mei­dung und Stei­ge­rung der Pro­zess­rei­fe nach dem CMMI-Modell (Capa­bi­li­ty & Matu­ri­ty Model Inte­gra­ti­on; die­ses Modell for­mu­liert Anfor­de­run­gen an die Pro­zess­qua­li­tät im Rah­men des Sys­tems Engi­nee­ring)

Tätig­keit: Unter­stüt­zung des Roll-Out Manage­ments für den Pro­zess “Anfor­de­rungs­ma­nage­ment”, Ent­wick­lung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Schu­lungs­kon­zep­te.
Coa­ching bei der Umset­zung der Pro­zes­se (Projekt‑, Anforderungs‑, Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment, Test und Absi­che­rung) in einem Refe­renz­pro­jekt (Modul Heiz-Kli­ma)

Qualitätsmanagement im Autohaus

Bran­che: Auto­mo­bil­han­del und ‑ser­vice

Auf­ga­be: Imple­men­tie­rung von Pro­zess- und Qua­li­täts­ma­nage­ment bei 24 BMW-Auto­häu­sern (42 Betriebs­stät­ten) zur Ver­bes­se­rung der Kun­den­ori­en­tie­rung und Ertrags­si­tua­ti­on

Tätig­keit: Betriebs­ana­ly­sen, inhalt­li­che und metho­di­sche Bera­tung, Orga­ni­sa­ti­ons- und Per­so­nal­ent­wick­lung, Pro­jekt­ma­nage­ment, Pro­zess­ge­stal­tung, Reor­ga­ni­sa­tio­nen

Optimierung des Bankenratings

Bran­che: Auto­mo­bil­han­del und ‑ser­vice

Auf­ga­be: Pro­jekt zur Auf­be­rei­tung von qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Daten für das Ban­ken­ra­ting und die Gewäh­rung von Kre­dit­li­ni­en

Tätig­keit: Ermitt­lung der Finanz­struk­tu­ren und ‑kenn­zah­len, Vor­be­rei­tung von Bank­ge­sprä­chen, Ana­ly­se von qua­li­ta­ti­ven Fak­to­ren und Pro­zes­sen

IT Coaching des Werkstattpersonals

Bran­che: Auto­mo­bil­han­del und ‑ser­vice

Auf­ga­be: Kom­pe­ten­te­rer Umgang der Werk­statt­mit­ar­bei­ter mit den Ser­vice- und Werk­statt­pro­zess unter­stüt­zen­der Soft­ware

Tätig­keit: Mode­ra­tio­nen zu den Ursa­chen von Wie­der­hol­re­pa­ra­tu­ren und Coa­ching bei der IT Anwen­dung

Personalkonzept für das Geschäftsfeld “Industriefinanzierung”

Bran­che: Bank

Auf­ga­be: Ent­wick­lung eines neu­en Lauf­bahn­kon­zep­tes für Markt und Markt­fol­ge

Tätig­keit: Kon­zept­ent­wick­lung, Work­shop­mo­de­ra­ti­on, Inter­ne Abstim­mung mit Vor­stand, Füh­rungs­kräf­ten und Betriebs­or­ga­ni­sa­ti­on

Prozessgestaltung “Personalentwicklung”

Bran­che: Bank 

Auf­ga­be: Design der Pro­zes­se für den Per­so­nal­ent­wick­lungs­zy­klus

Tätig­keit: Kon­zept­ent­wick­lung und Design der Pro­zes­se

Einführung von Gruppenarbeit

Bran­che: Lager- und Mate­ri­al­fluss­tech­nik

Auf­ga­be: Ent­wick­lung eines unter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Kon­zep­tes zur Ent­schei­dung durch den Vor­stand

Tätig­keit: Son­die­rungs­ge­sprä­che, Mode­ra­ti­on von Work­shops mit Füh­rungs­kräf­ten, Redak­ti­on des Kon­zep­tes

Implementierung einer Standard-Versicherungs-Software

Bran­che: Ver­si­che­rung

Auf­ga­be: For­mu­lie­rung und Prü­fung von unter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen

Tätig­keit: Son­die­rungs­ge­sprä­che, Mode­ra­ti­on von Work­shops, Pro­zess­be­ra­tung

Neues Verfahren der Leistungsbeurteilung

Bran­che: Ver­si­che­rung

Auf­ga­be: Ent­wick­lung eines neu­en Kon­zep­tes zur Ver­knüp­fung von Leis­tungs­be­ur­tei­lung, Ziel­ver­ein­ba­rung und erfolgs­ori­en­tier­ter Bezah­lung

Tätig­keit: Recher­che und Kon­zept­ent­wick­lung

Neugestaltung der Antragsbearbeitung

Bran­che: Ver­si­che­rung

Auf­ga­be: Ent­wick­lung eines dia­log­ori­en­tier­ten Antrags­er­fas­sungs­sys­tems, Umge­stal­tung der Arbeits­ab­läu­fe

Tätig­keit: Unter­stüt­zung bei der Pro­jekt­pla­nung und Klä­rung inhalt­li­cher Fra­gen, Mode­ra­ti­on von Work­shops mit Pro­jekt­mit­ar­bei­tern und Anwen­dern, Prä­sen­ta­tio­nen, Ablauf­ana­ly­sen, Dra­ma­tur­gie­be­ra­tung

Vergütung des Außendienstes

Bran­che: Ver­si­che­rung

Auf­ga­be: Ent­wick­lung einer neu­en Soft­ware zur Ver­gü­tung des Außen­diens­tes

Tätig­keit: Bera­tung bei der Pro­jekt­pla­nung und Ent­wick­lung des Fach­kon­zep­tes, Über­prü­fung auf Schlüs­sig­keit, Mode­ra­ti­on von Work­shops mit Pro­jekt­mit­ar­bei­tern und Fach­ab­tei­lung, Ver­mitt­lung von Tech­ni­ken des Pro­jekt­ma­nage­ment

Kundenorientierung im Vertrieb

Bran­che: Auto­mo­bil­her­stel­ler

Auf­ga­be: Semi­na­re und Work­shops zu kun­den­ori­en­tier­tem Ver­hal­ten mit Ver­triebs­mit­ar­bei­tern und Händ­lern

Tätig­keit: Ent­wick­lung und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung. Bera­tung des Manage­ments zur Pro­zess­ge­stal­tung